Hier finden Sie einige PDF Anträge und Online-Formulare, die Sie bequem und in aller Ruhe am Bildschirm ausfüllen und anschließend uns zukommen lassen können.
Sollten Sie beim Ausfüllen Fragen haben, so helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder auch per E-Mail weiter.
Allgemeine Einzugsermächtigung
Schadensmeldung / Mängelmelder
Kinderbetreuung:
Standesamt
- Geburtsurkunde / Beglaubigte Abschrift Geburtenregister
- Eheurkunden
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- Sterbeurkunde
Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro:
- Infobroschüre „Der neue Personalausweis“
- Personalausweis, Vollmacht zur Abholung
- Wohnungsgeberbescheinigung
- Antrag auf Erteilung einer Melderegisterauskunft / hier auch online möglich
- Antrag auf eine erweiterte Melderegisterauskunft (§ 45 BMG)
- Einverständniserklärung zur Beantragung eines Ausweisdokumentes
- Infoflyer „neue Generation des Reisepasses“
- Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
- Beantragung einer Meldebescheinigung
- Abmeldung einer Nebenwohnung
- Beantragung von Übermittlungssperren
- Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
- Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
- Nutzungsbescheinigung Anwohnervignette
Bauen und Wohnen:
- Antrag Einsichtnahme Bauakten
- Mitteilung baugenehmigungsfreier Vorhaben
- Schadensmeldung Baubetriebshof
Hunde:
Finanzen und Steuern:
- Spielapparate Steuererklärung
- Spielapparate Steuererklärung nach Bruttokasse mit Gewinnmöglichkeit
- Spielapparate Steuererklärung nach Bruttokasse ohne Gewinnmöglichkeit
- Spielapparate Steuererklärung nach Höchstbeträgen ohne Gewinnmöglichkeit
- Eigentümerwechsel Einverständniserklärung und Übergabeprotokoll
Gewerbe:
Ordnungsverwaltung:
- Handwerkerparkausweis Region Frankfurt RheinMain – Antragsformular
- Handwerkerparkausweis Region Frankfurt RheinMain – Flyer
- Handwerkerparkausweis Region Frankfurt RheinMain – Informationsblatt
- Parkausweis für Gewerbetreibende
- Straßensperrung
- Traditionsfeuer Anmeldung
- Wildschaden Anmeldung
Gesundheit:
- Antrag für die Entsorgung von Windeln oder den Ankauf von Stoffwindeln
- Vollmacht zur Beantragung Entsorgung von Windeln bzw. Ankauf von Stoffwindeln
- Ärztliche Bescheinigung Inkontinenz
Veranstaltungen:
Wir freuen uns, dass Sie im Stadtgebiet Alsfeld eine Veranstaltung durchführen wollen!
Da dieser Antrag für viele Veranstaltungsformen gilt, werden Sie eventuell einige Punkte vorfinden, die für Ihre Veranstaltung nicht relevant sind. Bevor Sie an diesem nachfolgenden Formularsatz verzweifeln, sollten Sie Folgendes beachten:
Der Antrag – Allgemeine Angaben ist immer auszufüllen.
Ansonsten richtet sich der Umfang ganz danach, was Sie bei „Ihrer“ Veranstaltung geplant haben. Grundsätzlich gilt eine Meldefrist von 4 Wochen. Eine Marktfestsetzung ist 6 Wochen im Voraus zu beantragen. Aufgrund der notwendigen komplexen Prüfung ist der Antrag für eine Großveranstaltung
mindestens 3 Monate vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn einzureichen. Hierfür ist ebenso ein Sicherheitskonzept vorzulegen. Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Anregungen und Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen. Sie erreichen uns unter folgenden Telefon- / Telefaxnummern:
Telefon: 06631/182-155 oder -141
Telefax: 06631/182-7155 oder 7141
E-Mail: ordnungsbehoerde@stadt.alsfeld.de
Ihr Team vom Ordnungsamt