BU: Schnupperkurse, Vorträge, Vereinsvorstellung, Aktionen im Wasser und ein besonderes Aufgussprogramm erwarten die Gäste des zweiten Gesundheitstages im Alsfelder Erlenbad. Und das Beste ist: Der Eintritt ins Hallenbad und in die Salzgrotte ist frei, für den Saunabesuch bis nach Mitternacht zahlt man nur 5 Euro – eben ein Tag zum Kennenlernen des Alsfelder Schwimmbades.
Gesund und fit ins neue Jahr starten
Tag der offenen Tür im Erlenbad: „Gesundheitstag“ lädt zum Mitmachen ein
ALSFELD (kiri). Unter dem Motto „Gesundheitstag 2.0“ veranstaltet das Alsfelder Erlenbad kommenden Samstag, 25. Januar 2020, einen Tag der offenen Tür – mit freiem Eintritt für alle Hallenbad- und Salzgrottenbesucher, mit lediglich 5 Euro Eintritt für die Saunabesucher. Vorträge, Informations- und Aktionsstände und ein besonderes Aufgussprogramm in der mediterranen Saunalandschaft erwarten die Gäste an diesem Tag.
Vergangenen Januar organisierte das Erlenbad-Team erstmals einen Gesundheitstag. Dieser gefiel den Gästen, so dass man sich entschloss, diesen Tag in diesem Januar zu wiederholen, allerdings mit mehr Angeboten als im Jahr zuvor. So stellt nicht nur das Erlenbad seine Angebote von 15 Uhr bis 18 Uhr vor, sondern auch Vereine, die im Bad aktiv sind – wie der Alsfelder Schwimmverein, die DLRG Ortgruppe Alsfeld und die Versehrtensportgemeinschaft – sind an dem Nachmittag vor Ort und geben Einblicken in ihre Arbeit.
So bietet der DLRG beispielsweise die Möglichkeit, in Klamotten zu schwimmen oder das Abschleppen einer anderen Person zu erlernen und zu üben. Während der ASV Zeiten für Abzeichen abnimmt – interessant für Schüler, die für ihren Schwimmunterricht noch Leistungsnachweise erbringen müssen –, zeigen verschiedene Schwimmstilrichtung, die die Gäste an dem Tag dann erlernen können oder führen Kopfsprungeinheiten durch.
Schnupperkurse an Land und im Wasser
Auch Kooperationspartner wie Clever fit – Mehrfachkartenbesitzer des Erlenbades können dort günstiger trainieren – sind vor Ort und führen stündlichen Kurse an Land durch, bei denen Bauch, Beine, Po und Arme trainiert werden. Schnupperkurse im Wasser – AquaCycling, AquaJogging und AquaGym – bietet das Bad abwechselnd mit den Kursen des Fitnessstudios an.
Bevor man aber seine Muskulatur trainiert, kann man beim Stand der Barmer mittels einer Handkraftmessung testen, wie gut die Muskeln im Nacken sind, um Bandscheibenvorfällen im HWS-Bereich vorzubeugen – Muskelaufbau im Fitnessstudio oder im Wasser des Erlenbades können dabei hilfreich sein.
Medizinische Vorträge im Restaurant
Während es im Bad nass zu geht, bleiben die Räumlichkeiten des Restaurants trocken, auch wenn es hier teilweise um das Thema Wasser geht – zumindest bei dem Vortrag von Chefarzt Dr. Arno Kneip. Der Orthopäde und Chirurg des Alsfelder Kreiskrankenhaus referiert an dem Tag über die „Heilkraft des Wassers“ und darüber, wie man mit Hilfe dessen das Alter aufhalten kann. Später übernimmt Amelie Amrhein das Mikrofon. Die Physiotherapeutin und Osteopathin der Alsfelder Therme Rühl – die übrigens an dem Tag auch Wellness-Massagen zum Selbstkostenpreis anbietet – möchte über die Volkskrankheit Osteoporose informieren: Was sind die Ursachen, was die Symptome und wie kann man dem Knochenschwund durch Ernährung und Bewegung vorbeugen?
Über Diabetes – Symptome, Ursachen und Folgen – referiert an dem Tag um 17 Uhr Ursula Reul-Hölscher. Die erfahrene Diabetesberaterin, die jahrelang im Kreiskrankenhaus Alsfeld die Patienten mit Diabetes betreut hat, kennt die aktuellen Studien und wissenschaftlichen Erkenntnisse und wird diese in ihrem Vortrag mit einfließen lassen.
Lange Saunanacht und Unterwassershooting
Highlight ist an diesem Gesundheitstag sicherlich das Programm in der Saunalandschaft. Hier lädt das Team zu besonders gesunden und vitaminreichen Aufgüssen ein, die verbunden mit Wellnessanwendungen, besonderen Wedeltechniken oder Entspannungsverfahren für ein ganz besonders Erlebnis sorgen. „Sauer macht lustig“, „Queen in Green“ oder „Rohkost-Aufguss“ sind nur ein paar der Besonderheiten, die an diesem Tag in der Eventsauna rund um den Saunaofen „Goliath“ zelebriert werden.
Für die, die das erste Mal die Sauna ausprobieren möchten – man kann ja mit wenig Wärme im Dampfbad oder in der 60-Grad-Biosauna beginnen – haben die Mitarbeiter eine Präsentation vorbereitet, so dass man an das richtige Saunieren herangeführt wird.
Vor Ort werden an diesem Tag auch Informationsstände vom Bad, dem Förderverein „Badefreu(n)de“ e.V. und der PR.Agentur MARLIK sein. Bei den ersten beiden Ständen kann man sich über die Angebote im Bad informieren oder sich für Kurse anmelden. Die Agentur bietet dagegen an dem Tag Fotoshootings und Unterwassershootings zum Selbstkostenpreis an.
Mondlicht- und Candlelight-Schwimmen
Der Gesundheitstag, dessen Programm im Hallenbad offiziell nur von 15 bis 18 Uhr geht – das Saunaprogramm geht von 11 bis 24 Uhr, schließlich ist es die lange Saunanacht des Monats Januar – klingt mit Mondschein- und Candle-Light-Schwimmen aus. Heißt: Selbst, wenn das Programm im Hallenbad zu Ende ist, können die Gäste bis nach Mitternacht im Schwimmbad bleiben, im Mondschein oder unter Kerzenlicht im Bewegungsbecken ihre Bahnen ziehen und einen schönen, entschleunigten Abend in Bad oder in der Sauna verbringen.
Für die richtige Verpflegung sorgt übrigens Martino Dessi in der Bikinibar. Dieser wird Ende des Monats das Restaurant „Saluti Sardi da Martino“ am Erlenteich eröffnen und damit auch die Gastronomie im Schwimmbad übernehmen. An dem Tag kocht er für die Gäste des Gesundheitstages aus einer vorläufigen, kleinen Karte, die schon mal Appetit macht auf das, was in der nächsten Zeit kulinarisch noch am Erlenteich kommen wird.