Alsfeld (-) Vom 6. bis zum 15. Dezember verwandelte sich der Alsfelder Marktplatz wieder in ein stimmungsvolles Winterwunderland, welches sowohl Einheimische als auch Gäste aus der Region und darüber hinaus begeisterte.
„Wir sind sehr glücklich mit dem diesjährigen Weihnachtsmarkt“, erklärt Bürgermeister Stephan Paule. „Die stimmungsvolle Atmosphäre, das abwechslungsreiche Angebot und die hohe Zahl an Besuchern haben den Markt zu einem echten Erfolg gemacht. Besonders freut uns, dass in diesem Jahr erstmals mehr als 50.000 Menschen den Weg auf den Alsfelder Marktplatz gefunden haben.“
Auch die Standbetreiber sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf und dem Besucheraufkommen des Marktes. Viele berichten von einem hohen Andrang, insbesondere von Busgruppen und Touristen, die zahlreich aus verschiedenen Regionen angereist waren.
Mit rund 20 Ständen bot der Alsfelder Weihnachtsmarkt getreu dem Motto „Klein und Fein“ eine gelungene Mischung aus weihnachtlichen Köstlichkeiten, traditionellem Kunsthandwerk, Schmuck, Deko-Artikeln, und vielem mehr. Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz: Ein Karussell, eine Bastelbude, sowie das Weihnachtspostamt sorgten für leuchtende Kinderaugen.
Das Programm und die musikalischen Darbietungen, die täglich auf der Bühne auf dem Marktplatz zu sehen und hören waren, rundeten das Erlebnis ab und stimmten die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Die Rückmeldungen der Besucher waren ebenfalls äußerst positiv. Besonders gelobt wurde die liebevoll gestaltete Dekoration des Marktes und Illumination der Gassen die den Alsfelder Weihnachtsmarkt sowie die komplette Altstadt in festlichem Glanz erstrahlen ließen.
Insgesamt kann der Weihnachtsmarkt in der europäischen Modellstadt für Denkmalschutz als voller Erfolg verbucht werden. Die Stadt Alsfeld blickt bereits jetzt mit Vorfreude auf das nächste Jahr.