Bald ist wieder „Wintermärchen“-Zeit in der Alsfelder Stadthalle. Und auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein ganz besonders schönes Märchen „Unikat“, verfasst von Johanna Mildner und Jenny Wagner und aufgeführt von der Alsfelder Marktspielgruppe: König Drosselbart nach den Brüdern Grimm.
Und laut Johanna Mildner, Leiterin der Alsfelder Marktspielgruppe, wird das sogar das „wintermärchenhafteste Wintermärchen“ aller Zeiten: „Ganz viel Gold und Glitzer, prunkvolle Kostüme, wie man sie von „3 Nüsse für Aschenbrödel“ kennt, eine atemberaubende Weihnachtsmärchen-Kulisse und jede Menge Romantik gepaart mit Humor. Auch Königin & König, Prinzessin & Prinz sind im diesjährigen Wintermärchen „König Drosselbart“ vertreten“, verrät Johanna Mildner.
Prinzessin Valerie wird aus dem Internat zurück nach Hause geholt. Das allein ist schon blöd genug, aber jetzt soll sie auch noch heiraten! Und fragen ihre Eltern, ob sie das überhaupt will? Zweimal NEIN! Trotzdem muss sie eine Heiratskandidatenschau über sich ergehen lassen: Es ist absolut niemand dabei, den sie gut findet. Alle schrecklich! Alle furchtbar! Alle unmöglich! Sogar Prinz Hektor, den sie schon aus Kindheitstagen mag, hat sich mittlerweile einen bescheuerten Bart stehen lassen. „Du sieht aus wie König Drosselbart!“, schleudert sie ihm ins Gesicht. Lässt er das so einfach auf sich sitzen? Genau das und einiges an Überraschungen mehr kann man bei den Wintermärchen-Aufführungen in der Alsfelder Stadthalle im Dezember erleben.
„Es ist schön und faszinierend, dass Johanna Mildner und Jenny Wagner uns immer wieder aufs Neue mit ihren modernisierten Fassungen der alt bekannten Märchen begeistern. Und jedes Jahr nochmals eine Schippe draufsetzen“, freut sich Bürgermeister Stephan Paule, der nicht nur der Alsfelder Marktspielgruppe für ihre grandiosen Aufführungen dankte, sondern auch der Bühnenbildnerin Inge Zuschlag sowie der Kostümschneiderin Ruth Henkel, die beide seit vielen Jahren mit einem einmaligen Bühnenambiente und phantasievollen Kostümen maßgeblich zum Erfolg des Alsfelder Wintermärchens und seiner Einmaligkeit beitragen.
Last but not least ging sein Dank an Maria Hoyer von der Alsfelder Fachstelle für Demokratie, dank deren Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben“ der Fortbestand der beliebten Theaterreihe auch in diesem Jahr gesichert werden konnte.
Besonders freut sich Bürgermeister Stephan Paule auch über den enormen Zuspruch der Schulen und Kindergärten bei den nicht öffentlichen Schulvorstellungen. „Mit über 2000 Anmeldungen waren diese bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.“
„Das Wintermärchen mit mittlerweile jährlich 4.000 Besuchern ist eine Erfolgsstory- im wahrsten Sinn des Wortes „wie im Märchen“, sagt Paule stolz.
Die öffentliche Premiere des Alsfelder Wintermärchens findet am Sonntag, 15.12.2024, um 15:00 Uhr statt. Am Sonntag, 22.12.2024, wird es eine Vorstellung um 11:00 Uhr geben und am Freitag, 27.12.2024 sowie am Samstag, 28.12.2024, wird „König Drosselbart“ nochmals jeweils um 15:00 Uhr aufgeführt.
„Ein wunderbares Nikolaus- und Weihnachtsgeschenk für Kinder, aber auch Erwachsene“, sagt Paule. “Denn Märchen sind für jeden.“
Und Johanna Mildner ergänzt im Hinblick auf die Altersempfehlung: „Von 4 Jahren bis 99“.
Ganz neu gibt es in diesem Jahr die extra für das Alsfelder Wintermärchen hergestellte „König Drosselbart-Praline“, die zum ersten Advent ab dem 26.11.2024 in der Konditorei Birgit Günther in der Obergasse erhältlich ist. Ganz nach dem Motto „Märchenhafte Alsfelder Momente verschenken mit einem Besuch des Wintermärchens und der Wintermärchen-Praline“.
Tickets für das Wintermärchen (Preis für Kinder 10,- und für Erwachsene 18,- Euro) sind ab dem 14.12.2024 im Buchladen Lesenswert (Markt 2 in Alsfeld, Tel. 06631-7762345) erhältlich.
Als Sponsoring-Beitrag für das Alsfelder Wintermärchen „“König Drosselbart“ schenkt die VR Bank HessenLand ihren Mitgliedern und Jugendkonto-Inhabern 2 € auf den regulären Ticketpreis.
Die vergünstigten Tickets können bei Nachweis von Mitgliedschaft bzw. Jugendkonto in der Hauptstelle der VR Bank in der Marburger Straße oder über die Website www.vrbank-hessenland.de/veranstaltungen erworben werden.
Alle Infos findet man unter www.alsfeld.de/wintermaerchen