Start zum „Stadtradeln“

Am Samstag startet erneut die Aktion „Stadtradeln“ in Alsfeld. Der bundesweit durchgeführte Wettbewerb soll die Aufmerksamkeit auf das Fahrrad als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel lenken. Dies geschieht durch die Nutzung des Fahrrads für Alltagswege in einem begrenzten Zeitraum, vom 31. August bis zum 20. September 2024. Für die Teilnahme müssen sich die Radlerinnen und Radler auf der Internet-Plattform des Stadtradelns oder in der STADTRADELN-App registrieren. Dort trägt man die selbst gefahrenen Kilometer ein. Gleichzeitig ist einsehbar, welche anderen Personen bzw. Teams in Alsfeld wie viele Kilometer gefahren haben.

Die örtlichen Mobilitätsverbände ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) unterstützen den von der Stadt Alsfeld durchgeführten Wettbewerb, der auch wieder die Teilnehme von Schulklassen im Rahmen des besonderen „Schulradelns“ vorsieht. „Nachdem sich im letzten Jahr bereits einige Teams gebildet hatten, um ihre Radkilometer zu registrieren, laden wir erneut dazu ein, mitzumachen,“ so Mirjam Kneußel vom Vogelsberger ADFC. Die besten Teams werden nach Abschluss der Aktion Ende September ausgezeichnet. Wie schon im letzten Jahr winken den eifrigsten Radlern Preise, die von Bürgermeister Stephan Paule beim Feierabendmarkt am 26. September 2024, um 17.30, vergeben werden.

Zum Feierabendmarkt am Donnerstag werden Louisa Wenzel, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Alsfeld, und die Mobilitätsverbände mit einem Stand für weitere Auskünfte zur Verfügung stehen und bei der Anmeldung behilflich sein.

Der Start zum Radeln findet am folgenden Samstag statt: 11 Uhr am Rathaus. Bürgermeister Stephan Paule wird den Startschuss geben und anschließend gibt es unter Führung von Mirjam Kneußel eine Radtour rund um Alsfeld. Alle Alsfelder Radelfreundinnen und -freunde sind herzlich eingeladen, mitzumachen