Alsfeld, 17.06.2023 – Ein bemerkenswertes Jubiläum stand an, denn das Ehepaar Eckstein feierte im Kreise ihrer Familie und Freunde seine Diamantene Hochzeit. Auch Bürgermeister Stephan Paule war Gast, denn dieser besondere Anlass wird von der gesamten Stadt Alsfeld gefeiert, da Wilfried Eckstein, der seit vielen Jahren als engagierter Stadtführer tätig ist, allseits bekannt ist.
Kennengelernt haben sich Anna und Wilfried Ende der Fünfziger Jahre bei dem Wettbewerb „unser Dorf soll schöner werden“. Eifa hatte damals den zweiten Platz belegt. Bei der Feierlichkeit waren die Jugendlichen von Stumpertenrod nach Eifa eingeladen worden. Und dort hatte es gleich zwischen Wilfried und Anna gefunkt. 1961 haben sich die beiden verlobt und in 1963 geheiratet.
Anna hat eine Ausbildung bei einem Alsfelder Steuerberater absolviert und durch weitere Schulungen ihre Prüfung als Bilanzbuchhalterin mit der Note 1 abgelegt. Sie war dann in einem großen Alsfelder Schuhgeschäft als Bilanzbuchhalterin tätig. Außerdem hat sie noch bei etlichen kleinen Betrieben die Buchhaltung durchgeführt. „Eine 42 Stundenwoche war für uns ein Fremdwort“ erzählt Wilfried.
Sein Kindheitstraum war es, Reisebusfahrer zu werden. Erdkunde und Geschichte waren seine Lieblingsfächer in der Schule. Aber der Weg war sehr steinig. Er musste zwei Jahre Fahrpraxis auf einem LKW nachweisen. Also hat Wilfried erst eine Ausbildung zum LKW-Fahrer gemacht und ist zwei Jahre lang im Werksfernverkehr gefahren. Als 20-Jähriger wurde er dann mit einer Ausnahmegenehmigung für den Personenbeförderungsschein ausgebildet. Weil er das Mindestalter von 21 Jahren noch nicht erreicht hatte, durfte er nur im Liniendienst eingesetzt werden. Aber dann ging alles sehr schnell und Wilfried wurde Reisebusfahrer. Wilfried war in allen Hauptstädten und Ländern in ganz Europa unterwegs. Das war sein Leben. „Ich war so viel in Paris oder Wien, dass ich in der Lage war, in diesen Städten oder auch in Hamburg etc. eine Stadtrundfahrt alleine machen zu können“, so Wilfried.
Beide liebten ihre Berufe und unterstützen sich.
Aus der Ehe gingen zwei Töchter und ein Sohn hervor. Beide sind sehr stolz auf ihre Kinder. Außerdem haben die beiden vier Enkelkinder.
Wilfried Eckstein hat sich im Laufe der Jahre einen herausragenden Ruf als Stadtführer erworben. Sein Engagement, seine Leidenschaft für die Geschichte der Stadt und sein umfangreiches Wissen haben ihn zu einer wichtigen Persönlichkeit gemacht, die nicht nur den Besuchern, sondern auch den Einheimischen die Schönheit und Bedeutung der Stadt vermittelt.
Bürgermeister Paule übermittelt dem Ehepaar Eckstein herzliche Gratulationen zur Diamantenen Hochzeit vom Hessischen Ministerpräsidenten und vom Landrat. „Ihre gemeinsame Reise von 60 Jahren ist ein Vorbild für uns alle und zeigt, dass die Kraft der Liebe und der gegenseitigen Unterstützung unermesslich ist. Sie haben eine bemerkenswerte Leistung erreicht und exemplarisch vorgelebt, was wahre Liebe und Zusammenhalt bedeuten.“
Herzlichen Glückwunsch zur Diamantenen Hochzeit, liebes Ehepaar Eckstein!