(THS). Im Frühjahr 2023 wird die erste Gärtnerbetreute Grabanlage auf dem Friedhof in Alsfeld eröffnet. Der Gartenbaubetrieb Stumpf und der lokale Steinmetzbetrieb Ruhl, die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH sowie die Stadt Alsfeld erweitern das bestehende Bestattungsangebot. Es handelt sich dabei um eine Gärtnerbetreute Grabanlage mit Urnengräbern, die ausschließlich über einen Dauergrabpflegevertrag erworben werden können.
Oberhalb der Friedhofskapelle auf dem Friedhof der Kernstadt wird derzeit eine Gärtnerbetreute Grabanlage von den lokalen Gewerken umgesetzt. Der Gartenbaubetrieb Stumpf und der Steinmetzbetrieb Ruhl setzen ein Grabfeld mit besonderer Gestaltung um.
Handwerklich bearbeitete Grabmale, geschwungene Wege, verschiedene Grabarten vereint in einer Fläche und eine Auswahl an Gartenpflanzen ergänzt diesen besonderen Grabgarten. Die saisonale Bepflanzung und die ausgewählten Stauden sorgen für ein ganzjährig blühen-des Bild. Eine Sitzgelegenheit in diesem besonderen Ambiente bietet den Friedhofsbesuchern einen würdevollen Ort der Trauer.
Das neue Bestattungsangebot beinhaltet folgende Leistungen: Die gärtnerische Grabpflege für die gesamte Nutzungszeit, Instandhaltungen nach gärtnerischen Erfordernissen, sowie die Kosten für das Grabmal inklusive der ersten Beschriftung. Die Friedhofsgebühren werden separat von der Stadt Alsfeld laut aktueller Gebührenordnung erhoben.
Die gräberübergreifende Gestaltung und die regelmäßige einheitliche Pflege der gesamten Anlage, durchgeführt von dem Vertragsbetrieb , spiegeln sich im attraktiven Komplettpreis für die neuen Grabarten wider.
Die Angehörigen müssen sich keine Sorgen um die Pflege der Grabstätte machen. Mit einem Gärtnerbetreuten Grabfeld entspricht man dem Wunsch vieler Menschen nach modernen Bestattungsformen und erhält den individuellen Charakter einer traditionellen Grabstätte.
Grabstellen im Gärtnerbetreuten Grabfeld können auch im Rahmen der Vorsorge im Voraus erworben werden. Im Sterbefall schützen die nachvollziehbaren Regelungen dann vor Fehlentscheidungen und finanziellen Verbindlichkeiten. Die Angehörigen brauchen sich dann in dieser schweren Zeit um diese Dinge nicht mehr zu kümmern.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadt Alsfeld, dem Gartenbaubetrieb Stumpf und der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH unter der kostenlosen Servicenummer 0800/15 16 17 0.