Ramspecks Rückwärtige Fassade im neuen Glanz

Zum Abschluss der Arbeiten: Clemens Schneider, Holzbau Clemens Schneider, Claudia und Andreas Engels, Stephan Paule, Bürgermeister, Otto Leidner, Christine Marie Oltmanns. 

ALSFELD. Die rückwärtige Fassade erstrahlt in neuem Glanz: Mit großer Freude hatte die Familie Engels, Eigentümer des Gebäudes „Markt 10“, in dem sich das Geschäft „Ramspeck“ befindet, Vertreter der Stadt und der ausführenden Handwerker zum Ortstermin zur Einweihung eingeladen. Der ausführende Zimmereibetrieb „Schneider“ aus Herbstein hob die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Rahmen dieser Großmaßnahme hervor, für die auch zeitweise der Marktplatz gesperrt werden musste. Die Maßnahme wurde durch das städtische Förderprogramm „Fachwerkstadt Alsfeld“ gefördert.

Die Stadt Alsfeld unterstützt seit 2017 das Engagement ihrer Bürger, historische Fachwerkbauten in den Stadtteilen und in der Kernstadt zu erhalten und zu entwickeln. Die Fördermittel aus dem Förderprogramm „Fachwerkstadt Alsfeld“ werden dabei ohne zusätzliche Unterstützung von Landes- oder Bundesseite von der Stadt im Vogelsbergkreis bereitgestellt. Bislang wurden über 100 Maßnahmen gefördert: vom Austausch einzelner Fenster bzw. deren Restaurierung bis hin zu umfassenderen Fassaden- und Dachsanierung inklusive energetischer Maßnahmen (Dämmung Dach, Kellerdecken usw.). Die Förderung dient in erster Linie der Finanzierung von Aufwendungen, die zur Sanierung der Außenhülle historischer Fachwerkbauten erforderlich sind.

Ramspecks Rückwärtige Fassade im neuen Glanz
Ramspecks Rückwärtige Fassade im neuen Glanz

Stephan Paule, Bürgermeister, Otto Leidner, Dieter Lang, Christine Marie Oltmanns, Barbara Schönenberg, Clemens Schneider, Holzbau Clemens Schneider, Andreas und Claudia Engels

Dies ist aber nicht das einzige Förderprogramm der Stadt. Folgende Förderprogramme stehen für private Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung:

Städtebauförderung (Lebendige Zentren) – für durchgreifende Gebäudesanierungen im Sanierungsgebiet Altstadt; Dorfentwicklung (IKEK) für umfassende Einzelmaßnahmen im Bereich der Ortsteile sowie die Klimaschutzförderrichtlinie für energetische Maßnahmen, Entsiegelung und Begrünung.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.alsfeld.de/leben/planen-bauen-wohnen/fachwerkstadt-alsfeld/

alsfeld-altstadtsanierung.de/topic

www.alsfeld.de/leben/planen-bauen-wohnen/dorfentwicklung-in-hessen-ikek

www.alsfeld.de/leben/energie-und-klimaschutz/energie-und-klimaschutzfoerderrichtlinie-fuer-alsfeld/