Veranstaltungsdetails

Veranstalter: Reservistenkameradschaft Alsfeld in Kooperation mit dem Alsfelder Schützenverein
Veranstaltungsort: Schützenhaus des Alsfelder Schützenvereins
Carl-Metz-Straße, 36304 Alsfeld

Beginn: 20. August 2022 10:00

Eintritt: Eintritt frei, Kosten fallen aber für Munition nach Bedarf an.

Beschreibung

Die Stadt Alsfeld feiert im Jahr 2022 das Jubiläum 800 Jahren Stadtrechte. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Alsfelder Vereine zum Jubiläum bietet die Reservistenkameradschaft Alsfeld in Kooperation mit dem Alsfelder Schützenverein am Samstag den 20.08.2022 die Gelegenheit zum Schießen mit Kleinkaliberwaffen und Pistole im Schützenhaus des Schützenvereins in der Carl-Metz-Straße Alsfeld.

Der „Schützenverein 1674 e.V.“ kann auf eine sehr lange Vereinsgeschichte zurückblicken. Die Wurzeln des Schützenwesens reichen zurück bis in 13. Jahrhundert, als sich in den Städten Schützengilden zur Verteidigung der Stadt bildeten. In Alsfeld ist dies erstmals belegt im Jahr 1384. Die Anfänge liegen aber vermutlich im Zeitraum der Vergabe des Stadtrechtes an die Stadt Alsfeld vor 800 Jahren, womit der Schützenverein als entfernter Nachfahre dieser Schützengilden quasi zusammen mit der Stadt Jubiläum feiern kann.

Die Reservistenkameradschaft Alsfeld ist eine Gliederung im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und wurde im Altkreis Alsfeld im Jahr 1967, also vor 55 Jahren gegründet. Dem Schießen ist eine Reservistenkameradschaft naturgemäß stark verbunden, wenngleich dies nicht den Kern der Vereinstätigkeit ausmacht. Seit Jahren gibt es eine Kooperation zwischen der Reservistenkameradschaft Alsfeld und dem Schützenverein, insbesondere hinsichtlich der gelegentlichen Nutzung des Schützenhauses für Schießwettbewerbe.

Am Samstag den 20.08.2022 ab 10 Uhr bis ca. 16 Uhr werden nun beide Vereine der Alsfelder Bevölkerung die Möglichkeit geben, das Schützenhaus zu besichtigen, mit vereinseigenen Waffen zu schießen und sich ausführlich über Historie und Tätigkeit beider Vereinigungen zu informieren. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.