Wer am 01. Mai, um 19:00 Uhr, frühlingshafte Lieder vom Turm der Walpurgiskirche vernimmt, weiß Bescheid: Die Ev. Posaunenchöre Alsfeld und Altenburg beginnen das traditionelle Maiblasen und ehren somit den Frühling.
Die Ev. Posaunenchöre besteigen abwechselnd täglich den Turm der Walpurgiskirche, damit pünktlich um 19 Uhr die Mai-Lieder hinaus in die Welt gesandt werden.
Seit dem 16. Jahrhundert besteht diese Tradition des Maiblasens und soll, so die Überlieferung, den Feierabend und die Abendstimmung über den Dächern der Fachwerkstadt einleiten.
„Die Posaunenmusik ist einer der größten Kulturträger unseres Landes. Ich bin besonders stolz auf unsere Posaunenchöre, die sich gerade in dieser für unsere Gesellschaft engagieren. Brauchtumspflege, wie das Maiblasen, spielt in unserer Stadt eine ganz wesentliche Rolle. Diese Traditionen werden seit Jahrhunderten gelebt und von Generation zu Generation weitergegeben.“ so Paule bei der jährlichen Übergabe des Schecks in Höhe von 767 EUR für die Erhaltung dieses kulturellen Brauchtums.
Ev. Posaunenchöre Alsfeld und Altenburg
Der Posaunenchor Alsfeld wurde vor genau 75 Jahren in 1947 gegründet. Seit 1998 ist Ulrich Beyenbach Leiter des Posaunenchors. Anna Lotz leitet seit 2011 den Posaunenchor in Altenburg, der bereits in 1910 gegründet wurde.