ALSFELD. Leider werden die Menschen nicht in allen Städten Deutschlands eine besinnliche und gemütliche Vorweihnachtszeit erleben können. Unser Blick geht dabei auf die von der schlimmen Flut betroffenen Gebiete im Juli diesen Jahres.
Eine der am schlimmsten zerstörten Orte in Nordrhein-Westfalen ist die Fachwerkstadt Bad Münstereifel. Sie ist von der Einwohnerzahl und der wunderschönen Altstadt her mit Alsfeld vergleichbar. Leider wurde die wunderschöne Altstadt sehr stark zerstört. Die Wassermassen der Erft haben die Gassen, zahlreiche Brücken und sogar Teile der historischen Stadtmauer zerstört. Auch ein Friedhof wurde verwüstet, Autos weggerissen, Geschäfte, Wohnhäuser und Schulen sind stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Stadt Alsfeld hat sich daher entschlossen, die besinnliche Adventszeit der Unterstützung für die zentrale Bürgerstiftung Fluthilfe der Stadt Bad Münstereifel zu widmen. Getreu nach dem Motto „Fachwerk verbindet“ möchte die Stadt, mit zahlreichen Spendenboxen an den Kassen des Einzelhandels und einem extra eingerichteten Spendenkonto, helfen.
Schon jetzt bedankt sich die Stadt Alsfeld für jede Unterstützung, ob groß oder klein, welche zugunsten von „Fachwerk verbindet“ gespendet wird.
Spendenkonto „Fachwerk verbindet“ der Stadtkasse Alsfeld
Sparkasse Oberhessen
Angabe der FAD: 115447
IBAN: DE92518500790301000570