Alsfeld. Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun MdB hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Michael Apel ausgehändigt. Der Verdienstorden ist eine besondere Auszeichnung, die der Bundespräsident für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, ausgerichtet vom Kreisverband der Europa-Union Vogelsberg, mit den Bürgermeistern Stephan Paule und Rainer Vollmöller, dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak, sowie weiteren Wegbegleitern aus der Politik, erhielt Michael Apel die hohe Auszeichnung, weil er sich durch sein jahrzehntelanges Engagement im kommunalpolitischen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben hat.
Der 58jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist seit über 40 Jahren im Bereich der Kommunalpolitik ehrenamtlich aktiv. Bereits in 1978 trat Apel in die Junge Union ein. Seit 1996 Ehrenvorsitzender des JU Bezirksverbandes Osthessen.
Von 1993 bis 2016 übte er das Mandat eines Stadtverordneten der Stadt Lauterbach aus und war daneben von 2011 bis 2016 Vorsitzender des Wirtschafts-, Bau- und Planungsausschusses. Zudem nahm Apel von 1997 bis 2016 die Funktion des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lauterbach wahr. Seit 2011 ist er darüber hinaus Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Lauterbach GmbH.
Dem Vorstand der CDU-Lauterbach gehört er mit Unterbrechungen seit 1980 an. Von 2011 bis 2013 war er des Weiteren Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Lauterbach.
Als stellvertretender Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung des Vogelsbergkreises (KPV) fungierte er von 1997 bis 2004 sowie als deren Vorsitzender von 2004 bis 2011. In dieser Zeit hat er die Verbandstätigkeit maßgeblich durch die Organisation von Veranstaltungen und Schulungen mitgeprägt. Ihm ist es zu verdanken, dass die KPV die heutige rege Lehrtätigkeit für die Kommunalpolitiker der CDU entwickelt hat. Seit 2011 unterstützt Apel die KPV als Beisitzer und steht überdies als Referent zur Verfügung.
Auch die örtliche Vereinslandschaft war Apel ehrenamtlich präsent. So nahm er von 2005 bis 2017 die Funktion des Pressewartes im erweiterten Vorstand des Lauterbacher Carneval Vereins (LCV) war.
Seit dem Jahr 2017 ist Apel außerdem ehrenamtlicher Richter am 10. Senat des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs.
2004 wurde ihm von der Stadt Lauterbach die Silberne Ehrennadel verliehen. Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen wurde Apel 2007 ausgezeichnet. In 2017 erhielt er die Ehrennadel des KPV in Bronze. Seit Dezember 2016 trägt er die Ehrenbezeichnung Stadtältester der Kreisstadt Lauterbach. Seit November 2019 ist er Ehrenvorsitzender der CDU Lauterbach.
Daneben engagiert sich Michael Apel seit 2006 in dem Kreisverband Vogelsberg der Europa Union. Seit 2010 ist er Schriftführer des Kreisvorstandes.
Das langjährige kontinuierliche ehrenamtliche Engagement von Apel wurde nun mit der Auszeichnung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.
„Ihnen liegen die Menschen am Herzen wie auch der Wille, für sie ein lebens- und liebenswertes Umfeld mit zu gestalten“, würdigte Bürgermeister Vollmöller bei seiner Rede die Verdienste von Michael Apel.
„Dieser Orden ist die Würdigung Ihrer Leistungen und Verdienste, auf die Sie mit Recht stolz sein dürfen“, mit diesen Worten gratulierte Alsfelds Bürgermeister und Kreisverbandsvorsitzender der Europa Union.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige und damit höchste allgemeine Verdienstauszeichnung. Er wurde 1951 also vor genau 70 Jahren als Instrument des Dankes für herausragendes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und wird seitdem durch den amtierenden Bundespräsidenten verliehen – bis heute rund 248.400 Mal.
Den Verdienstorden gibt es in acht verschiedenen Stufen. Als Erstauszeichnung wird im Allgemeinen die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Als weitere Ausführungen folgen das Verdienstkreuz 1. Klasse, das Große Verdienstkreuz, das Große Verdienstkreuz mit Stern, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, das Großkreuz und die Sonderstufe des Großkreuzes.