Veranstaltungsdetails
Veranstalter: Alsfelder Weinfreunde e.V.
Veranstaltungsort:
Beginn: 23. April 2022
Eintritt: 10,00€ pro Person / Anmeldung notwendig!
weitere Informationen: http://www.alsfelder-weinfreunde.de
Beschreibung
„Tief im Westen“ liegt Deutschlands ältestes Weinbaugebiet Mosel und erstreckt sich entlang dem Fluss über Teile von Rheinland-Pfalz und Saarland. Es umfasst eine Anbaufläche von knapp 9.000 Hektar (weniger als 10 Prozent der gesamten deutschen Weinbaufläche) und steht vor allem für den Riesling; fast zwei Drittel der Fläche gehören ihm. Daneben werden noch in geringer Menge Müller-Thurgau, Spätburgunder und Weißburgunder angebaut. Eine Besonderheit der Mosel ist der Anbau der sehr alten Rebsorte Elbling. Bemerkenswert ist außerdem: Es handelt sich hier um das größte Steillagen-Weinbaugebiet der Welt mit dem steilsten Hang überhaupt; der Calmont bei Bremm ist ein echter Klettersteig! Während in der Pfalz oder in Rheinhessen der Vollernter unterwegs ist, zählt hier nur die Handarbeit…
Was die Winzer unter diesen schwierigen Bedingungen produzieren, können Sie bei unserer Verkostung erleben – ebenso gibt’s noch weiteres Wissenswertes zu hören, vor allem aber vielfältig-leckeres zu probieren (Mosel ist nicht nur „süß“…).
Wer interessiert ist, ist herzlich eingeladen (Anmeldung auf unserer Webseite unter Veranstaltungen).
Weitere Infos und aktuelle Hinweise zur Veranstaltung erhalten Sie direkt auf der Website der Alsfelder Weinfreunde: http://www.alsfelder-weinfreunde.de/